soo als erster im neuen adventure-game-forum...
ähh ara bekommt man heute noch was zu sehen?? oder schaffst du es net mehr?
Ich bastele noch, aber kann gerne gleich was zeigen. Bin allerdings noch nicht wirklich angetan... :unsure:
(http://ara.homeip.net/bilder/adventure/spieler_charakter_entwurf_1.gif)
Wie gesagt, nichts tolles derzeit. Bin für Anregungen offen. :)
sehr gut, gefällt mir, 3-4 - nein im ernst ist doch gar net so schlecht für einen ersten ansatz
hm da, die engine von AGS glaub ich nur bis 900eppes geht sollte man vielleicht über irgendein typisches Merkmal nachdenken... also bei vielen Comics ist es ja so, dass die Charaktere sehr signifikannte Typen sind...
vielleicht kannst du dir für den schritt auch aus comics anregungen holen, also typischerweise fällt mir da halt jetzt Tim und Struppi ein (weil es halt die einzige Comic-Reihe ist, die ich wirklich geliebt hab)
ich weiss zwar noch net soo genau, wie du das ambiente aufziehen willst, aber zum Stil von bapho passt Herge durchaus ganz gut, finde ich
Was meinst du mit 900eppes?
Charakterbildbeschränkungen?
Also man kann 150 Charaktere mit sogar eigenem Inventory für jeden haben. Wieviele Frames für die Animation, das muß ich nochmal nachsehen, aber da war auch was beschränkt.
Hergé ist sicher eine gute Inspirationsquelle. Mir ist hinterher aufgefallen, daß der Charakter durchaus was von Tim hat, aber das war keine Absicht. Ansonsten ist sicher die Blake und Mortimer-Reihe eine gute Anregung. Der Zeichner war ja auch ein Schüler Hergés. Die Stile haben durchaus Gemeinsamkeiten. Typisch für beide ist ja die realistische Darstellung von Hintergründen und Gegenständen. Hergé dagegen zeichnet seine Figuren comichafter, während E.P. Jacobs auch da den Realismus reinbringt. Auch wenn der Comiccharakter immer gewahrt bleibt. Auch eine schöne Serie ist XIII, da ist ja jetzt auch ein Spiel rausgekommen. Basiert auf der Unreal Tournament 2003-Engine, aber ist so modifiziert, daß man sich vorkommt wie in einem 3D-Comic. Wirklich großartig gemacht. Der Stil dieser Serie gefällt mir auch sehr gut. Ich denke mal, die Einflüsse sind so vielfältig bei mir, daß da fast automatisch eine Mischung aus allem rauskommt.
Jedenfalls soll der Spieler so in etwa aussehen. Ich werde noch ein paar Varianten zeichnen und versuchen Körperhaltung und Proportionen zu verbessern. Dann verschiedene Ansichten und schlußendlich das aufwendigste: Die Animation!
Wenn ich soweit bin (durch Klausuren dauert das sicher noch ein paar Wochen), schmeiße ich ein primitives Testgame zusammen, mit einfarbigem Hintergrund oder so, damit ihr ihn in Aktion sehen könnt. Aber das dauert noch "etwas". ;)
neenee, ich meinte ganz normal die grafik-auflösung oder täusche ich mich da?
hm ich hab da (http://www.futuregames.cz/poselsmrti/ukazky-ger.html) was gefunden, von dem ich noch nie gehört habe, sieht aber ganz nett aus finde ich...
Hui, das sieht ja heftig aus! :o
Also die Hintegründe gefallen mir sehr gut, auch wenn man durch ihre teilweise rausstechende Sterilität merkt, daß sie vom Rechner und nicht vom Zeichner stammen. Die Figuen wirken irgendwie reingeklebt, aber das geht bei den verschiedenen Stilen der beiden wohl auch kaum besser.
Scheint aber nicht gerade eine Komödie zu sein... ;) Das wäre für mein kleines Adventure wohl zu düster. :)
Zur Auflösung: AGS unterstützt alle Auflösungen bis hoch zu 800x600. Größer geht nicht. Ich werde wohl 640x480 in 16-bit Farben nehmen, da diese Auflösung noch der beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und zeigbaren Details ist.
was hat man denn unter heftig zu verstehen?
nee das sollte auch kein vorschlag oder sowas sein,
ich bin da nur beim durchtöbern von diversen adventure-game seiten draufgestossen und s war mir völig unbekannt, scheint aber schon das 3. oder so von einer reihe zu sein
ja ok die grafik ist zum Teil ein bissl steril und die Figuren sehen reingebappt aus, aber das sind ja nur screenshots aus der entwicklung, vielleicht verbessern sie das noch ein bissl
auf jeden all gefallen mir die Hintergründe abgesehen von der Sterilität SEHR gut und auch sonst wirkt es wie ein adventure, dass mir besonders gut gefallen könnte - ich steh halt auf so bissl in adventures auf misteriöse und verwunschene sets
ok klar schient das ding so düster zu sein, das es net jedermans sache ist (ist´s mir vielleicht auch...) mal sehen, ob ich das mal irgendwo bekomme aus der tscheschischen Szsoftwareszchmiede mit tziscchenden S-Lauten (ok das war jetzt ein insider)
Zitat(http://ara.homeip.net/bilder/adventure/spieler_charakter_entwurf_1.gif)
Wie gesagt, nichts tolles derzeit. Bin für Anregungen offen. :)
Is das Holgi?????? :lol:
ähh sach mal geschwindigkeit dürfte ja wohl net soo das problem sein oder?
@Wrist: Nein, das soll niemand bestimmtes sein. :)
@Herbie: Mit heftig meine ich, verdammt gut. ;)
Wg. der Geschwindigkeit: In den AGS-Foren sagen die immer, daß die exe-Dateien in 800x600, die AGS produziert, nicht so die Renner wären.
aso na dann, hat mich halt nur jewundert
ähem, wie ist das eigentlich mit dem musik und tonimport bei ags, weisst du das schon?
AGS unterstützt im Prinzip alle wesentlichen Ton- und/oder Musikformate.
Von OGG, MP3, WAV, MOD, XM bis hin zu MIDI.
eben, midi ist halt net sooo der bringer und drückt mit der zeit, finde ich, ganz schön die stimmung,
ich hab so ein kleines ags-game getestet und da fiel mir das auf...
Wenn ich das sein sollte, sind die Haare zu lang, die klamotten zu hell (sollten schwarz sein ;) ) und der knöchellange Mantel fehlt komplett! :D :p
Wie gesagt, du sollts es ja auch nicht sein. :)
Joa... kannst mich aber irgendwie einbauen ^^ :D so als Retter von allem... oder....... den Unbesiegbaren Bösewicht :D :evil: Aber das Outfit muss stimmen! :D
Also du kannst mir nicht erzählen, dass du IMMER im langen Mantel rumläufst... :p
ZitatJoa... kannst mich aber irgendwie einbauen ^^ :D so als Retter von allem... oder....... den Unbesiegbaren Bösewicht :D :evil: Aber das Outfit muss stimmen! :D
Gastauftritte sind eigentlich schon fest geplant. ;) :D
ohh gott, müssen wir uns jetzt um unserens chlechten Ruf sorgen?
Zitatohh gott, müssen wir uns jetzt um unserens chlechten Ruf sorgen?
Wer weiß. :D
1. wasn das hier :blink: (kurzfassung bitte ^^ )
2. dachte auch nach dem bild du willst nen holgi game machen :D
Willkommen im Ara-bastelt-ein-kleines-schnuffiges-Adventure-Thread©®! :)
ja, so könnte man das auch beschreiben...
ohh ich hab grad gefunden hier (http://www.futuregames.cz/poselsmrti/) gibt es unter englisch und preview ein demo zum downloaden... *zieh*
Demo von was? :blink:
sorry mein fehler war noch net ganz wach (öhh) demo von the black mirror dem tescheschischen Adventure...
Ahsooo. :D
Kannst ja mal berichten, wie's ist. :)
gucks dir an, ist net soo gross (knapp 30mb und ich konnte sehr schön schnell ziehen)
kannst nur ein paar bilder durchspielen und zwei kleine rätsel lösen...
auflösung ist 800x600, die figur bewegt sich ein bissl seltsam, aber die hintergründe sind ser schön, wie ich finde. die rätsel sind, wenn man erstmal kapiert hat, was man mit rechter und was mit linker maustaste macht eigentlich echt net schwer, aber sehr schön logisch und realistisch. auch ddie atmosphäre ist nach dem kurzen stück zu urteilen ganz gut...
posstiv fällt mir auf, dassdie objekte aus dem inventar über den objekten mit denen man sie verwenden kann blinken, das amcht es zum teil sehr einfach, da man dann schnell weiss welche objekte man braucht und nur noch di reihenfolge rausbekommen muss...
Klingt ja nicht schlecht. Wenn ich mal wieder Zeit habe... :huh:
Ich ziehe mir auch mal die Demo und schau' mal, wenn ich nicht mehr Lernen mag, rein. :)
Um hier mal etwas zu entstauben, eine kleine Rundfrage an alle: Da ich nun an die ersten Hintergrundgrafiken gehe, muß ich wissen, welches Interface ihr bevorzugt.
Im Wesentlichen gibt es ja drei Möglichkeiten.
1. Ein ständig zu sehendes Verbenfeld plus Inventar, so wie in Monkey Island I und II und ähnlichen Spielen.
2. Ein sich, durch "anstupsen" des Bildrandes, einblendendes Iconfeld, das die Interaktionsbuttons trägt.
3. Eine Steuerung wie in Discworld, also recht einfach gehalten, linke Maustaste anschauen, rechte interagieren. Folge: Kein Menü das ständig zu sehen ist und daher Vollbildhintergründe
In die gleiche Richtung geht die Münze aus Monkey Island 3. Man klickt und sieht dann die Münze, die die Icons trägt. Auch hier ist die Folge, daß man nichts von einem Mnü verdeckt hat.
Meine Meinung dazu ist etwas zwiegespalten.
Als Spieler sehe ich es natürlich lieber, wenn man kein störendes Menü im Sichtfeld hat, sondern Vollbildgrafiken mit einfacher intuitiver Steuerung.
Als Macher muß man natürlich sagen, daß man dadurch auch mehr Arbeit im grafischen Bereich hat, da ja auch mehr zu sehen ist. Bei ständig eingeblendetem Menü könnte man sich 1/3 oder sogar die Hälfte sparen.
Ich tendiere dennoch zu der Vollbildvariante, will aber mal wissen, was ihr so dazu meint. :)
/me votes 4 Vollbild ;)
also ich finde ein sichtbares menu nicht so schlimm und kann es gut verstehen, daß dir das Aufwandsmäsig entgegenkäme, aber ich bin sehr für ein relativ einfache Steuerung, bei vielen alten Adventures finde ich es schon nervig wenn man jeden Gegenstand mit 8 mögliche Aktionen durchprobieren muss...
Genau deshalb tendiere ich ja auch eher zu der vereinfachten Steuerung. Discworld etwa wählt automatisch das sinnvollste an Aktionen aus, was halt zur Situation paßt, Monkey Island 3 macht das zwar nicht, reduziert die 8 Verben aber immerhin auf 3.
Was diese Automatik angeht, muß ich mal sehen, wie sich das im AGS realisieren läßt. Wenn man sich aber mal die Foren da ansieht und schaut, was sonst so alles mit AGS gemacht wird (Bomberman-Klon, der internetfähig ist (!)), dann sollte das was wir wollen ja eigentlich eine Aufwärmübung sein. :)
Ok, ich werte das jetzt mal als eine Entscheidung für das Vollbild und die vereinfachte Steuerung und daher wird das jetzt auch so gemacht. ;)
Auflösung des Spieles habe ich noch nicht entschieden, 320x240 und 640x400 bzw. 640x480 stehen zur Wahl. 800x600 ginge zwar auch, aber so gut sind meine Grafiken sicher nicht, als daß ich die hohe Auflösung bräuchte. :D Da ich aber ohnehin auf Papier vorzeichne, ist das ja auch nicht so wichtig. Das Problem ist eher das Colorieren am Rechner, um das man nicht rumkommt. Es sei denn, ich mache es wie Revolution bei Baphomets Fluch 1 und 2. Die haben die Hintergründe in Öl (!) gemalt, digitalisiert und mußten nur noch marginal nachbearbeiten. Aber so begabt bin ich leider auch nicht. ;)
echt das wußte ich net, daß bapho 1 und 2 so aufwendig produziert worden sind... hat sich aber gelohnt...
Auf jeden Fall. Die schöne Grafik ist ja mit ein Grund, warum die beiden so gelungen sind. Klar, Handlung und Steuerung natürlich auch, aber das Auge isst zuerst. :)
Bei meinem Adventure müssen eure Augen allerdings stark sein...es sind die inneren Werte die zählen. :D
mein vorschlag wäre versuch doch mit Fotos zu arbeiten, die du ein bissl verfremdest...
Ich werd' da mal mit beidem rumexperimentieren, aber ich habe vor kurzem ein Fanadventure gesehen, das genau das gemacht hat und der Stilbruch zum Rest, also Spielfigur, Inventar usw. war bitter...
Link: http://timanfaya.chromeflowers.de/index.php (http://timanfaya.chromeflowers.de/index.php)
Wobei, auf manchen Bildern geht's sogar. Kommt auch stark auf die Vorlagen drauf an.
Ich tendiere mehr zum komplett gezeichneten, da wirkt alles aus einem Guss, auch wenn's natürlich ungleich mehr Aufwand ist.
also einige der BIlder find ich echt ganz OK, klar sieht man einen Unterschied, aber das finde ich nicht so schlimm, außerdem kann man dnke ich zum Teil noch mer verfremden, als er das gemacht hat...bzw im zweifelsfalle kann man sich überlegen auch die Charaktere zu fotografieren, wenn man das dann nur deutlich genug verfremdet ist auch das eine öglichkeit, über die man zumindest mal nachdenken kann
also mit 'ner gescheiten Cam und etwas Ahnung von Photoshop bekommt man sehr gute Sachen hin, die so täuschend echt, wie ein Gemälde oder eine Zeichnung aussehen, dass man erst das Original daneben braucht!
Ich glaube, ich mache es so: Ich verbreche den ersten handgemachten Hintergrund und wenn's zu arg zum Reihern ist, dann teste ich die Photovariante. :)
na dann ;-)
falls du dir mein wacom ausleihen willst... brauche ich die nächsten 2-3 wochen wahrscheinlich eh nicht...
Hab' derzeit Klausuren, ich zeichne immer abends etwas zur Entspannung.
Herbies Zeichentablett habe ich ja noch hier, es fehlt einfach die Zeit sich da einzuarbeiten. Im Augenblick gelingt mir eine Papierzeichnung noch wesentlich leichter.
Falls ich mal mehr Luft habe, dann würde ich das Wacom natürlich gerne mal testen, das kann aber noch 2 Monate dauern. :unsure:
ja, dann kannst es aber nur kurz haben... ;)
Das wäre kein Problem, oder ich teste es direkt bei dir, das erspart den Hin- und Herverfrachtumstand. :)
stimmt :D ;)
einfach kurz vorher anmelden :D
Klar, machen wir dann so. :)
(http://www.apcnet.de/bilder/fatality/spieler_zimmer_entwurf.jpg)
:wacko:
nicht schlecht...
da kann man mit arbeiten...
Insgesamt noch etwas leer... :)
Bin mal gespannt, wie das coloriert und in 320x240 aussieht. :unsure:
ich glaub du mußt auch noch den Tisch ein bissl größer machen...
Ja, das stimmt. Die Perspektive an sich ist aber auch etwas verunglückt. :D
Ich will ja auch noch einen Vordergrund machen, dadurch füllt sich das Bild dann aber auch wieder.
ich hatte übrigens noch ne Idee, wie du an Hintergründe kommen könntest...
wie sieht es denn mit Comicheften aus?? da könntest du einfach was davon einscannen
Das wäre auch eine Idee...Kann man ja mal testen, nachdem ich dieses obenstehende Meisterwerk coloriert habe.
ohh schon so weit, dann poste doch mal die neue version
Erst, wenn's fertig ist. :D
achso, das klang so als ob das schon der fall wäre