• Willkommen im Forum „AbiProllsClan - Forum“.
Hauptmenü

Eudora

Begonnen von APC|Wristslash, 18.09.2003, 19:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

APC|herbert

hm ok, also ich hab jetzt auch mal poco-mail im test laufen und muss sagen, das einzige was mich im momstört, ist das in einem ordner net hervorgehoben wird nach welchen kriterien gerade sortiert ist...
ansonsten find ich es bis jetzt ziemlich gut, vor allem das scrollen durch die verschieden mails, das öffnen zum lesen mit return un das schliessen von dem fenster mit esc
wie sicher iost das denn, wenn man da ne mail in nem extra fenster aufmacht??

APC|G-o-C

Mir gefällt mein Donnervogel  (mozilla thunderbird) und da ich's geschafft habe, ihm beizubringen, wie er alle Mails auf einmal holen kann (und da sogar noch viel schneller ist als Eudora! - bei über 20 Accounts merkt man das! :D)  finde ich ihn richtig gut! - und schön schlicht ist er auch! ;)
Und die Sache mit den über 20 Accounts von denen 15 den gleichen Outgoing Server nutzen ist auch geregelt... funktioniert!
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|herbert

also bei poco hab ich jetzt endlich mal ne funktion gefunden, die ich schon länger gerne gehabt hätte, wenn man ne email an mehrere schreibn kann, kann man die grad im adressbuch markieren und dann return drücken et voila man hat eine mail an alle adressiert, die markiert waren...

APC|G-o-C

Gut, Adressbuch benutze ich eigentlich net... sowas sollte mit Mozilla aber auch möglich sein... muss ich mal testen heute abend!
the greatest trick the devil ever pulled, was to convince the world, he did not exist.

APC|Aragorn

ZitatMir gefällt mein Donnervogel  (mozilla thunderbird) und da ich's geschafft habe, ihm beizubringen, wie er alle Mails auf einmal holen kann (und da sogar noch viel schneller ist als Eudora! - bei über 20 Accounts merkt man das! :D)  finde ich ihn richtig gut! - und schön schlicht ist er auch! ;)
Und die Sache mit den über 20 Accounts von denen 15 den gleichen Outgoing Server nutzen ist auch geregelt... funktioniert!
Erm, ja, kleine Frage am Rande:

Warum zum Geier kann ich nicht für jeden Account einen eigenen SMTP angeben? (also bei Mozilla) Wie können dann die Mails verschickt werden? :blink: Also das finde ich sehr blöde gelöst am Mozilla, auch wenn er sonst recht schlank ist.

APC|G-o-C

ganz einfach...  ;)

Du kannst mehrere SMTP-Server angeben....
aber für meine 15 Accounts bei 1und1 brauche ich nur EINEN!

die Zugangsdaten für den Server sind nur sowas wie der Schlüssel für 'ne Tür hinter der die ganzen ausgehenden "Röhren" (Röhrenpost-Modell :D) sind....

also ich kann sehr wohl mit den POP3-Zugangsdaten für den holger@segnitz.net - Account  Mails von h.segnitz@topservice.org schicken...

wenn du dann noch gmx.de - Accounts usw. hast, gibst für gmx.de halt 'nen extra Server an und wählst den auch aus...

fertig....

APC|Aragorn

Aber wie wähle ich denn die Server aus? Zusätzliche angeben habe ich ja gefunden, aber ich bekomme die Accounts nicht dazu, die dann auch zu nehmen.... :huh:  

APC|G-o-C

Edit -> Mail & Newsgroups Account Settings

-> Account auswählen
     -> Server Settings
          ->  ganz rechts unten ist 'ne Schaltfläche "Advanced"
               -> Server auswählen, ein paarmal OK und fertig!

kann sein, dass die Schaltfläche nicht ganz angezeigt wird, das optionen-Fenster ist irgendwie so komisch resizable... einfach breiter machen und er kommt! :D

APC|Aragorn

Argl! :)

Thx! :)

APC|Aragorn

Ärm und wie bekommt man ihn nun dazu alle Accounts gleichzeitig zu checken?

APC|G-o-C

welchen ?

Donnervogel oder den motzenden Gozilla? :D

APC|Aragorn

Zitatwelchen ?

Donnervogel oder den motzenden Gozilla? :D
Gozilla :D

APC|G-o-C

macht er das net schon so?

falls nicht: auf diesen kleinen Pfeil rechts neben check mail und dann "get all messages"...

den gab's bei thunderbird nicht, aber hab ihn dazu gemoddet! :D

APC|G-o-C

Zitatalso bei poco hab ich jetzt endlich mal ne funktion gefunden, die ich schon länger gerne gehabt hätte, wenn man ne email an mehrere schreibn kann, kann man die grad im adressbuch markieren und dann return drücken et voila man hat eine mail an alle adressiert, die markiert waren...
Geht in Mozilla wunderbar!

Und nochwas was mich für Mozilla überzeugt hat:
Standard-Format!!!

Habe ich gelesen, aber noch nicht getestet:
Die Mail-Box-Dateien sind ein einem Standard geschrieben, den jeder Mailclient schreiben sollte (nur outlook macht's net).  -  Wie's bei Poco und Incredimail ist, weiss ich net -   das heisst, man kann diese Dateien einfach nehmen und z.B. aus seinem Eudora-Verzeichnis in sein mozilla-verzeichnis kopieren und hat die Mails übernommen....

Gegen Poco spricht bei mir halt, dass ich nicht weiss, wie ich da im Ernstfall die Mails wieder raus bekomme, falls ich wechseln will/muss, ausserdem isses ja nur shareware und läuft nach 30 Tagen ab und der IMHO bessere Mailer kostet garnix!

APC|Aragorn

Ok, daß man eine 30-Tages-Trial hat, würde unter gewissen Umständen dagegen sprechen... ;) *hüstel*

Aber die Sache mit dem allgemein gültigen Format gefällt mir sehr. Das ist der Nachteil an allen Mailern: Man kann zwar Mails aus anderen Programmen importieren, aber zurück geht's nicht mehr und das gefällt mir nicht so recht.

APC|herbert

also ich finde auch 30-Tage sind ein seeeeeehr dehnbarer Begriff

aber im ernst das mit dem standard ist natürlich nicht dumm, müsste man mal rausbekommen, ob das poco auch macht...

was aber auch bei poco blöd ist, wenn man eine verteiler-gruppe fest erstellen will kann man auch wieder net einfach aus dem adressbuch die namen rüberziehen...

APC|G-o-C

Wie gesagt, der OpenSource - "Markt"  ist mittlerweile so reichhaltig und gut, da kommt man auch sehr gut ohne Dehnbare Begriffe zurecht....  und von denen will ich ja gerade weg

(mich wunderts langsam nicht mehr, dass M$ mit dem scheiss TCPA gegen die OpenSourcer vorgehen will! - Die machen bessere Software, die dazu noch kostenlos ist!)

APC|Aragorn

So langsam werde ich auch zum OpenSourcer: Browser ist Firefox, Mail-Client ist Thunderbird, ich überlege ernsthaft OpenOffice einzusetzen, usw...
Aber da die Software qualitativ so hochwertig ist, fällt der Abschied von all den kommerziellen Sachen nicht wirklich schwer. Thunderbird ist meiner Meinung nach der beste Mail-Client von allen und das auch noch kostenlos, besser geht's einfach nicht.

Aber mal eine Frage zu OpenOffice (*transförm*): Wie steht's da mit der Kompatibilität? Daß er Word liest, schön und gut, aber speichert er auch sauber in dem Format? Oder habe ich dann, wenn ich die Sachen wieder mit Word öffne, die Formatierungsfehler, die ja schon zwischen verschiedenen Word-Versionen Standard sind?

APC|herbert

hm also ich hab mit open-office sehr schlechte Erfahrungen gemacht, in der uni ist das auf einigen Rechnern und ich hab mal in eine Word-Datei einen excel-Graphen einfügen wollen. Da ich damals noch kein Excel hatte bin ich mit meiner Word-Datei in die Uni und hab mit dem Open-Office-Tab.-Proggie den Graf erstellt un eingefügt, anschliessend hat bei mir nichts, aber auch gar nichts mehr gestimmt und das waren nicht nur ein paar Formatierungsfehler

das ist aber auch schon wieder eine Weile her, vielleicht ist das ja jetzt besser...

APC|Aragorn

Hmm, na genau vor sowas habe ich Angst. Bevor ich mit Office umsteige, muß die Kompatibilität wirklich 100% sein, sonst geht da nix. Warte ich eher noch etwas ab. Evtl. weiß Holgi da mehr, er nutzt ja OpenOffice, soweit ich weiß.